Geschichte

Seit 1920 im niederösterreichischen Waldviertel verwurzelt

Karl Feßl, Maurer und Polier, begann 1920 mit einem eigenen Baubetrieb. Damals hat er bereits viele Geschäftsumbauten in Zwettl ausgeführt. Als größtes Bauvorhaben wurde das Sparkassengebäude in Zwettl und die Offizierssiedlungen in Allentsteig errichtet.

1952 übernahm der Sohn Karl Feßl den Betrieb. Er wurde Stadtbaumeister von Zwettl. Viele Siedlungs- und landwirtschaftliche Bauten, Schulen und Gemeindebauten und größere Geschäftsumbauten wurden von der Fa. Feßl errichtet. Die damalige Zwettler Wasserleitung und ein Teil der landwirtschaftlichen Berufsschule Edelhof sind bleibende Bauten in der Stadt.

Nach dem plötzlichen Tod von Baumeister Feßl 1963 übernahm Georg Feßl mit nur 21 Jahren den väterlichen Betrieb als Geschäftsführer des „Karl Feßl’s Wtw.-Betriebes“.

Im Jahr 1974 wurde aus der Einzelfirma die „GEORG FESSL Gesellschaft m.b.H“ gegründet, an dessen Spitze Ing. Georg Feßl als Geschäftsführer stand. Zu diesem Zeitpunkt umfasste der Betrieb bereits ca. 40 Beschäftigte.

1977 wurde ein neues Betriebsgelände in Rudmanns (damals alter Ziegelofen) mit ca. 20.000 qm Fläche angekauft. Dort wurden eine neue Zimmereihalle mit ca. 1.000 qm und zwei weitere Hallen als Lagerhallen für Baumaschinen und Baumaterial errichtet.

Firma und Bauhof wurden stets weiter ausgebaut. Der Aufgabenbereich erstreckte sich bereits damals auf das gesamte Waldviertel und den Großraum Wien. Sämtliche Hochbau- und Zimmereiarbeiten, wurden immer mit hohem Qualitätsanspruch durchgeführt: Adaptierungen, landwirtschaftlichen Bauten, Einfamilienhäuser, Siedlungsbauten, Großprojekte wie Hotels, Industrieanlagen (z.B. Brauerei Zwettl), Banken, Seniorenwohnheime. Große Projekte, wie den Bau der Landespensionistenheimes in Zwettl sowie der Um- und Zubau der Sparkasse Zwettl besiegelten den Erfolg des Unternehmens.

Da die beiden Söhne von Baumeister Georg Feßl nach längeren Auslandsaufenthalten andere Berufswege eingeschlagen haben, wurde die Firma 2005 an den Firmenkonzern SWIETELSKY AG verkauft. Firmenname und Firmenlogo werden wegen dem großen Bekanntheitsgrad von der Firma Swietelsky auch weiterhin beibehalten.

Herr Baumeister Ing. Georg Feßl war noch bis 2007 als Konsulent für die Firma Swietelsky tätig und ging anschließend in Pension.

 

Galerie

Cookie Consent mit Real Cookie Banner